11 Juli 2021

Brünig: Matthias Aeschbacher gewinnt das Oberländischen Schwingfest

Der Schlussgang am Oberländischen Schwingfest auf dem Brünig gewinnt der Emmentaler Matthias Aeschbacher gegen den Oberländer Kilian von Weissenfluh.

Mit derselben Punktzahl wie der Sieger Matthias Aeschbacher klassiert sich Bernhard Kämpf im Rang 1b. Insgesamt holen sich 13 Oberländer einen Kranz. Jan Zingrich aus Wilderswil, Kaspar Wyss aus Meiringen und Sämi Nufer aus Riggenberg holen sich den ersten Kranz in ihrer Karriere.

Samuel Giger gewinnt den Rigi-Schwinget

Samuel Giger gewinnt hochüberlegen mit sechs Siegen den Rigi-Schwinget in Ibach SZ. Im Schlussgang bodigt er den zweifachen Innerschweizer Eidgenossen Mike Müllestein in der 6. Minute.

Am Innerschweizer Teilverbandsfest vor einer Woche musste sich der 23-jährige Thurgauer trotz fünf Siegen gleichenorts mit dem 2. Platz zufriedengaben, das Rigi-Bergkranzfest hat er nun bei seinem ersten Auftritt äusserst souverän für sich entschieden. Giger war in Abwesenheit der stärkster Innerschweizer – Joel Wicki, Pirmin Reichmuth und Sven Schurtenberger – als haushoher Favorit gestartet. Von Beginn an liess er auf dem Weg zu seinem 18. Kranzfestsieg in dem etwas ausgedünnten Feld nie Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. In der laufenden Saison hat Giger drei seiner bislang vier Kranzfeste gewonnen.

Remo Käser siegt am Südwestschweizer Teilverbandsfest

Auch der Sieger des Südwestschweizer Teilverbandsfests in Oron-la-Ville VD brachte es auf das Maximum von sechs Siegen: Es war Remo Käser, der sein Comeback nach dem Eidgenössischen 2019 in Zug wegen einer Rippenverletzung bis zu diesem Wochenende hatte hinauszögern müssen. Im Schlussgang zweier Eidgenossen bezwang Käser seinen Trainingskameraden und engen Freund Lario Kramer. Für Käser war es der sechste Sieg an einem Kranzfest, der zweite am Südwestschweizerischen nach 2018.

(text:aw&ad/bild:cl)