2 März 2021

Mitholz: Spuren von Sprengstoff im Wasser – auch Blausee gefährdet

Im Mai 2020 führte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS hydrologische Versuche mit Markierflüssigkeiten durch. Nun liegen die Resultate dieser Proben sowie weiterer Untersuchungen vor. Sie zeigen, dass es eine Verbindung zwischen den Eingabestellen im ehemaligen Munitionslager Mitholz und dem grundwassergesättigten Bereich gibt, die aber aufgrund der Messresultate nur schwach ist. Weiterhin unklar bleibt jedoch unter anderem, wohin dieses Grundwasser strömt und wo die Hauptmenge des Markierstoffs verblieben ist.

Nebst den Resultaten der Markierversuche veröffentlicht das VBS auch die Ergebnisse des Grundwassermonitorings, das seit 2018 in Mitholz intensiviert wurde. Im Stägebach, in der Kander sowie in verschiedenen Probeentnahmestellen konnten Spuren von TNT und dessen Abbauprodukte nachgewiesen werden. Die Konzentrationen befinden sich im Mikrospurenbereich und somit weit unterhalb der massgeblichen Grenzwerte. Seit 2018 wusste das VBS also von den TNT Spuren im Wasser, machte es aber nicht publik.

Basierend auf den Resultaten des Grundwassermonitorings kommen aber sowohl das Bundesamt für Umwelt BAFU wie auch das VBS zum Schluss, dass von den Munitionsrückständen aktuell keine schädlichen oder lästigen Einwirkungen auf die Umwelt ausgehen.

Dass die Sprengstoffspuren auch in den Blausee gelangen könnten, sei sehr wahrscheinlich, erklärt Geologe Hansrudolf Keusen gegenüber Radio BeO, nicht zuletzt weil das Munitionslager stromaufwärts liege. Als das VBS einen Färbungsversuch um Mitholz durchführte, habe sich der Blausee grün gefärbt. Er selber habe das aber nur auf Bildern gesehen. Falls sich eine Verbindung des Munitionslagers via Grundwasser in den Blausee bestätigen würde, hätte das laut Keusen auch Auswirkungen auf die Räumung des Lagers: Es müsste dann sichergestellt werden, dass möglichst wenige Schadstoffe in das Grundwasser und folglich in den Blausee gelangen können.

 

(red/pd)