20 September 2021

Merligen: Überbauungsordung Le Lac beim Kanton eingereicht

Beim ehemaligen Hotel du Lac in Merligen (Gemeinde Sigriswil) wurde eine Überbauungsordnung erarbeitet, die unter dem Namen Le Lac Merligen. Das Projekt hat gerade seine zweite öffentliche Mitwirkung hinter sich. Dabei wurden einige Eingaben gemacht, bestätigt die zueständige Gemeinderätin Silvia Bühler gegenüber Radio BeO. Dabei wurde etwa die Gebäudehöhe, das Gebäudevolumen, die Dachgestaltung und die Anzahl Parkplätze kritisiert. Der Gemeinderat Sigriswil hat den Mitwirkungsbericht verabschiedet und das Projekt in der Vorliegenden Fassung dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht. Diese wird wohl mindestens drei Monate dauern, wie die Gemeinde schreibt. Danach wird die öffentliche Auflage erfolgen.

Das Projekt Le Lac in Merligen, dass Erst- und Zweitwohnungen und einen Gastronomiebetrieb vorsieht, sei für Merligen eine Chance, hält der Gemeinderat fest.

(text:cs/bild:beo)