9 März 2021

Meiringen: Bahnstrecke über den Brünig wegen Fahrbahnschäden gesperrt

Am Samstag, 6. März 2021, brach ein Antriebszahnrad eines Treibzuges des Typs ADLER auf der Fahrt zwischen Brünig und Giswil. Die Ursache wird abgeklärt. Die Zahnstange wurde durch das defekte Antriebszahnrad beschädigt. Deshalb musste die Strecke Giswil–Brünig gesperrt werden. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Beim betroffenen Fahrzeug handelt es sich um einen Triebzug des Typs ADLER, welcher seit 2013 auf dem Streckennetz der Zentralbahn verkehrt. Ein Antriebszahnrad brach auf der Fahrt zwischen Brünig und Giswil. Der Zug wurde nach diesem Vorfall ausgereiht und in die Werkstatt Stansstad überführt.
Die Strecke wurde am gleichen Tag kontrolliert. Durch die eingeleiteten Sofortmassnahmen konnte der betroffene Abschnitt zwischen Giswil und Brünig für die Durchfahrt weiterer Züge freigegeben werden.

Am Montag, 8. März 2021, fanden weitere Detailkontrollen statt, die ein grösseres Schadensbild zeigten. An den Zahnstangen wurden Schäden festgestellt, weshalb die Strecke Giswil–Brünig für den Zugverkehr gesperrt wurde. Es laufen intensive Abklärungen, um die beschädigten Zahnstangen rasch zu reparieren oder zu ersetzen. Die Ursache für den Zahnradbruch wird eruiert. Weiter werden sämtliche Zahnräder der Typen ALDER und FINKen überprüft.
Die 7-teiligen Triebzüge des Typs ADLER verfügen über vier Antriebszahnräder und sechs Bremszahnräder. Die Sicherheit ist auch bei einem Zahnraddefekt bezüglich Bremswirkung jederzeit gewährleistet.

Infolge des Streckenunterbruchs verkehren zwischen Giswil und Brünig-Hasliberg Bahner-satzbusse gemäss Fahrplan. Die Busse können die Fahrzeiten einhalten, verkehren jedoch an anderen Halteorten als üblich. Die Strecke bleibt mindestens bis 16. März 2021 gesperrt.

(text:pd/bild:unsplash)