3 Juli 2022

Massiver Gletscherbruch in Dolomiten: Mindestens sieben Verletzte

Bei einem massiven Gletscherbruch in Norditalien sind mehrere Bergsteiger von Eis-, Schnee- und Felsmassen getroffen worden. Mindestens sieben Menschen seien am Sonntag nach dem Unglück am Berg Marmolata in den Dolomiten verletzt und in Krankenhäuser geflogen worden, teilte die Rettungsleitstelle der Region Venetien mit. Zunächst war unklar, wie viele weitere Personen getroffen wurden und ob es Tote gab, sagte ein Sprecher der Bergrettung der Deutschen Presse-Agentur. Die Einsatzkräfte waren mit fünf Hubschraubern und mehreren Hundestaffeln vor Ort.

Das Unglück hatte sich am Marmolata-Gletscher ereignet, wo ein grosses Stück abbrach und nahe der Aufstiegsroute niederging. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Seilschaften getroffen. Bergrettungssprecher Walter Milan sagte, dass darüber hinaus unklar sei, ob und wie viele einzelne Bergsteiger vor Ort waren.

(text:sda/bild:pixabay)