16 März 2021

Marco Walker wird neuer Trainer des FC Sion

Nach einer Übergangsphase von zwei Spielen hat Präsident Christian Constantin den Nachfolger von Fabio Grosso als Cheftrainer des FC Sion ernannt. Es ist der 50-jährige frühere Nationalverteidiger Marco Walker.

Der Grenchner Marco Walker, Bruder des langjährigen NLA-Torhüters Philipp Walker, spielte in seiner aktiven Karriere bei neun Vereinen, so unter anderem in Deutschland bei 1860 München und Mainz. Als Co-Trainer des FC Basel arbeitete er ab 2009 neun Jahre lang sehr erfolgreich unter verschiedenen Chefs. Zuletzt trainierte er ab 2019 im Wallis den FC Naters.

Walker übernimmt im Tourbillon keine einfache Aufgabe. Sion liegt auf dem 9. Platz, der in die Barrage führen würde. Der Rückstand auf das breite Mittelfeld der Super League beträgt sechs und mehr Punkte, der Vorsprung auf Schlusslicht Vaduz nur gerade zwei Punkte.

Marco Walkers prominenter Vorgänger Fabio Grosso war mit der Sittener Mannschaft den ganzen Herbst und auch im neuen Jahr nie richtig vorangekommen. Unter dem Mitglied des italienischen Weltmeisterteams 2006 gewann Sion nie zwei Spiele in Folge. Die einzigen Serien waren negative: vier Niederlagen am Stück beispielsweise sowie eine Sieglosigkeit in sieben aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen bereits zu Beginn der Saison. Zum schwachen Abschneiden unter Grosso zählte auch die 2:4-Niederlage nach Verlängerung im Schweizer Cup in Aarau.

Nach Grossos Absetzung coachte Christian Constantin die Mannschaft in zwei Meisterschaftspielen. Einem Sieg in Lausanne folgte am letzten Wochenende eine Heimniederlage im Rhone-Derby gegen Servette.
(text:sda/bild:keystone)