15 M├Ąrz 2021

Lust auf S├╝sses im Corona-Jahr 2020 gesunken

Die Schweizer Hersteller von Zuckerwaren haben weniger S├╝ssigkeiten hergestellt und verkauft. Im schwierigen Corona-Jahr 2020 verkauften sie f├╝r 321 Millionen Franken gut 12 Prozent weniger Waren als im Vorjahr, teilte der Dachverband Biscosuisse am Montag mit.

Dabei betrug der Einbruch des Branchenumsatzes mehr als das Doppelte im Vergleich zur produzierten Menge, die mit fast 35’000 Tonnen um rund 4,9 Prozent zur├╝ck ging.

Besonders gelitten haben dabei die Hersteller von Kaugummis oder Marzipanprodukten. In dieser Warengruppe betrug der Umsatzr├╝ckgang ein F├╝nftel, gefolgt von Weichbonbons (-9,6%) und Hartbonbons (-6,0%). Diese geh├Âren indes immer noch mit Abstand zu den beliebtesten Zuckerwaren und machten auch 2020 gut zwei Drittel der Gesamtproduktion von aus. Eine positive Umsatzentwicklung registrierte Biscosuisse derweil bei den Gel├ęe- und Gummibonbons und den Drag├ęes.

Ebenfalls profitieren konnten im Corona-Jahr solche S├╝sswaren, die auch einem gesundheitlichen Zweck dienen. Der Umsatz dieser bei der Schweizer Arzneimittelbeh├Ârde Swissmedic registrierten “T├Ąfeli” legten um zwei Prozent zu.

Biscosuisse vereint unter anderem die industriellen Schweizer Hersteller von Zuckerwaren. Diese 13 Unternehmen besch├Ąftigten den Angaben nach im letzten Jahr 938 Personen in der Schweiz.