14 November 2021

Linden: Tom Lüthi im letzten GP der Karriere Zwölfter

Tom Lüthis letzter Ritt führt ihn in Valencia auf den 12. Platz. Der WM-Titel in der Moto2-Klasse geht an Remy Gardner. MotoGP-Star Valentino Rossi beendet die Karriere in den Top 10.

Tom Lüthi zeigte auf dem Circuit, auf welchem er 2014 einen seiner 17 GP-Siege und 2019 als Zweiter seinen 65. und letzten Podestplatz feiern durfte, eine seiner besten Saisonleistungen.

Der versöhnliche Abschluss von Lüthis fast zwei Jahrzehnte dauernden GP-Karriere, die in den letzten zwei Saisons einen Knick erlitten hatte, hatte sich bereits tags zuvor im Qualifying mit der sechstbesten Zeit angedeutet. Weiter vorne in der Startaufstellung war der Emmentaler Routinier letztmals im November 2019 ebenfalls in Valencia gestanden.

Das letzte Saisonrennen der mittleren WM-Klasse musste zweimal gestartet werden, nachdem es schon in der zweiten Kurve einen Zwischenfall mit drei Fahrern gegeben hatte. Davon nicht betroffen war Tom Lüthi, der sich dank eines guten Starts an siebter Stelle eingereiht hatte.

Der Neustart gelang Lüthi ebenfalls. Anfänglich tauchte er gar an fünfter Position auf, ehe ihn schon bald zwei Konkurrenten überholen konnten. Im weiteren Verlauf des auf 16 Runden verkürzten Rennens sah der Berner jedoch die Spitze kontinuierlich entschwinden. Am Ende resultierte für den Fahrer mit der Nummer 12 auf dem Motorrad der 12. Rang.

Die Entscheidung im Moto2-Titelkampf fiel zugunsten von Remy Gardner aus. Der Australier, der mit 23 Punkten Vorsprung auf seinen spanischen Konkurrenten Raul Fernandez nach Valencia angereist war, fuhr im letzten Saisonrennen durchwegs kontrolliert – und bewusst nicht ganz zuvorderst mit, um möglichst nicht in Positionskämpfe verwickelt zu werden.

(text:sda/bild:keystone)