6 März 2023

Liechtenstein feiert 100 Jahre Zollunion mit der Schweiz

Vor bald 100 Jahren, am 29. März 1923, vereinbarte Liechtenstein mit der Schweiz den Anschluss an das eidgenössische Zollgebiet. Beide Länder wurden zu einem Wirtschaftsraum. Das Fürstentum feiert den Zusammenschluss mit einer Vielzahl von Veranstaltungen.

„Der Zollvertrag ist einer der wichtigsten Wirtschaftsverträge, den Liechtenstein je abgeschlossen hat“, sagte Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni am Montag in Vaduz vor den Medien bei der Vorstellung der Feierlichkeiten. Der Zollanschluss habe die Gesellschaft und Identität des Landes geprägt und sei immer noch ein massgeblicher Standortvorteil für das Fürstentum.

Die Feierlichkeiten beginnen am 29. März mit einem Gala-Abend in Schaan FL für Vertreter der beiden Länder. Einen Monat später feiern die liechtensteinische und die schweizerische Bevölkerung am Rhein. Im Juni folgen eine Reise des liechtensteinischen Parlaments nach Bern sowie ein Festanlass in der Bundesstadt.

(text:sda/bild:unsplash)