2 November 2021

Lenk: Lenk Milch kauft Jaunpass Alpkäserei

Die Lenk Milch AG und die Alpkäserei Jaunpass wurden beide vor 20 Jahren mit dem Ziel lokale Wertschöpfung und guter Milchpreis gegründet. Die Alpkäserei Jaunpass ist im Sommer 2021 von der Lenk Milch AG erfolgreich geführt worden. Diese Partnerschaft erweist sich als win-win. Die Genossenschaft Alpkäserei Jaunpass hat nun die Alpkäserei an die Lenk Milch AG verkauft zur Stärkung von Berglandwirtschaft und Tourismus.

Sowohl an der Lenk wie in Boltigen setzten sich vor gut 20 Jahren Pioniere ein, um die Wertschöpfung vor Ort von lokaler Alp- und Bergmilch zu stärken. Auf dem Jaunpass organisierten sich die Alpmilchproduzenten in einer Genossenschaft und konnten direkt an der Passstrasse die Alpkäserei mit Verkaufsladen bauen. Die grössten Herausforderungen für den Betrieb waren immer, gutes Personal für die Sommersaison zu rekrutieren und mit dem Alpkäse genügend Marktmacht zu erzielen.

Im vergangenen Sommer führte die Lenk Milch die Alpkäserei Jaunpass. Mit den Verhältnissen an diesem so attraktiven Standort sind Lenk Milch Geschäftsführer Walter Treuthardt und seine Frau Heidi bestens vertraut, weil der Betrieb 2013 unter ihren Fittichen erfolgreich war. Der junge Käser Maik Wittwer mit Jaunpass Genen und guten Rohmilchkenntnissen war im Sommer zusammen mit Lehrling Patrick Heim für das Käsen verantwortlich. Er verarbeitete 182’000 Kilo original Jaunpass-Alpmilch zu 3 Tonnen AOP Berner Alpkäse, 2 Tonnen Jaunpass-Mutschli und 11 Tonnen vom hoffentlich neuen Star «1508». Der Jaunpass liegt auf 1508 mü.M. und der «1508» Hartkäse ist ein blumiger, verführerischer Hartkäse und eignet sich bestens für spannendes Storytelling. Solche Käse schätzt Käsehändler Thomas Vogt mit seiner Firma «Vom Chäser», der gerne mit Lenk Milch Käse handelt. «Die gelieferte Milch war qualitativ hervorragend» freut sich Walter Treuthardt und die Alpmilchproduzenten schätzen den fairen Milchpreis. Heidi Treuthardt war überrascht, wie sehr der Laden und das Gastroangebot mit den Rennern Fondue, Raclette und Käseplättli geschätzt worden sind und bei schönem Wetter aktuell dank Flexibilität vom Team noch genossen werden können.

Die Lösung mit der Zusammenarbeit von Alpkäserei Jaunpass und der Lenk Milch AG entpuppte sich als so grosser Erfolg, dass sich die Jaunpass Genossenschafter dazu entschlossen haben, die Alpkäserei an die Lenk Milch AG zu verkaufen. Dieser Zusammenschluss ist ein win-win. Es ist eine Chance, die Ziele der Alpkäserei besser zu erreichen und die Lenk Milch kann sich im Markt breiter abstützen. Zu den Verkaufsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Zusammenschluss der beiden Milchverarbeitungsbetriebe ist eine Stärkung für den Jaunpass und Simmentaler Tourismus. Die Produkte sind beste Werbeträger für die Region und der Laden auf dem Jaunpass steht auch für Zusammenarbeit der beiden Passseiten, denn es werden Spezialitäten wie Mountain Ice-Cream aus Zweisimmen und Meringues aus dem Greyerzerland angeboten. So paradox es tönt, mit dem Verkauf der Alpkäserei kommen die Pioniere ihren Zielen einen Schritt näher und beweisen vorbildlich gute Partnerschaft.

(text:pd/bild:zvg)