20 Mai 2021

Lenk: Bergbahnen trotz Corona auf Kurs und mit wichtigem Beschneiungsprojekt

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus (COVID 19) musste auch die 72. Generalversammlung der Lenk Bergbahnen ohne physische Teilnahme der Genossenschafterinnen und Genossenschaftern stattfinden. Trotz der Corona-Pandemie können die Lenk Bergbahnen auch auf viel Positives im 2020 zurückblicken: Das umfangreiche Beschneiungsprojekt wurde erfolgreich und termingerecht umgesetzt und der Gesamtertrag von CHF 14,37 Mio. (minus 1.4% im Vergleich zum 2019) ist aufgrund der Rahmenbedingungen durchaus erfreulich.

Zusammenfassend dürfen die Lenk Bergbahnen auf ein gutes 2020 zurückblicken, das aufgrund verschiedener Faktoren und der Corona-Pandemie mit einem Verlust von rund 0.5 Mio. abschliesst. Mit einem EBITDA von 37.1% ist die Genossenschaft weiterhin gut unterwegs. Wichtige Projekte konnten vorangetrieben oder umgesetzt werden, was uns in den kommenden, vermutlich schwierigen Jahren helfen wird, die Rolle als Tourismusmotor der Lenk weiterhin wahr zu nehmen.

Mit zusätzlichem Personal, entsprechenden Massnahmen und Kosten für ein funktionierendes Schutzkonzept konnten die Lenk Bergbahnen eine erfolgreiche Sommersaison betreiben. Sie profitierten von den treuen Stammkunden und konnten aufgrund der eingeschränkten Reisetätigkeit auch viele neue Gäste gewinnen. Mit über CHF 1.2 Mio. Sommereinnahmen (+9% zum VJ) gelang es der Genossenschaft, erneut eine neue Sommer-Bestmarke zu erzielen.

Nach über 10jähriger Tätigkeit in der Verwaltung der Lenk Bergbahnen beendet Marc von Felten seine Aktivitäten für die Genossenschaft. Der versierte Zahlenmensch hat die Lenk Bergbahnen in den letzten Jahren stark mitgeprägt. Besonders erwähnenswert ist sein massgeblicher Beitrag zur erfolgreichen Kapitalerhöhung, den er als Präsident der Finanzkommission geleistet hat. Ein weiterer Dank geht an Caroline Grunder, welche die Verwaltung der Lenk Bergbahnen auch verlässt. Caroline Grunder war mit ihrem Fachwissen in Sachen Hotellerie und Gastronomie Mitglied der Gastrokommission, in welcher sie mit viel Herzblut tätig war.

Als neue Mitglieder wurden Frau Tanja Bernath, lic.iur, Beraterin für Finanzunternehmen, Zürich, sowie Urs Grimm, Eidg. Dipl. Hotelier/Restaurateur, MBA in Int. Hospitality Management in die Verwaltung gewählt. Dazu wurden André Troxler als Präsident sowie Anton Brand, Roman Cortesi, Nadine Rieder und Niklaus Trachsel-Luginbühl wiedergewählt.

(text:pd/bild:lenkbergbahnen)