26 April 2021

Lenk: 100 Kilogramm Abfall gesammelt

Letztes Wochenende haben Freiwillige an der Lenk auf Wanderwegen und Skipisten Abfall gesammelt. Organisiert wurde diese Aktion im Rahmen der Clean-Up Tour von den Lenker Bergahnen, der Gemeinde und Lenk-Simmental Tourismus. Mit der Sammelaktion wird ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Ökosystems geleistet: Abfälle können für Wildtiere, aber auch für Rinder und Schafe, gefährlich werden, ausserdem können auch gerade durch Zigarettenstummel die Böden oder das Trinkwasser verschmutzt werden.

Über 100 Kilogramm Abfall seien bei der Aktion zusammen gekommen. „Wir haben vor allem Zigarettenstümmel gesammelt. Aber auch kuriose Gegenstände, wie eine Milchkanne, ein Snowboard oder ein Wanderschuh“, sagt Rolf Marmet von Lenk-Simmentaltourismus. Am 22. Mai findet an der Lenk eine zweite Aufräumaktion statt.

(text:mf,cs/bild:lenksimmentaltourismus)