Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Lauterbrunnen: Rückbau-Stop der ehemaligen Kerichtverbrennung Wengen

Im November 2019 hat die Gemeindeversammlung für den Rückbau der alten Kehrichtverbren-nungsanlage (KVA) Wengen, einen Kredit von Fr. 350’000.- bewilligt. Gestützt auf die anschliessend durchgeführte Submission musste festgestellt werden, dass der bewilligte Kredit nicht ausreicht. Der Gemeinderat hat daher in seiner Kompetenz einen Nachkredit von Fr. 90’000.- bewilligt. Im Zuge der Arbeiten wurde festgestellt, dass deutlich mehr belastetes Material als angenommen entsorgt werden muss.

Der Gemeinderat hat den Auftrag erteilt, den Sachverhalt genaustens prüfen zu lassen und die noch zu erwartenden Zusatzkosten zu eruieren. Anschliessend wird er über einen Antrag für einen weiteren Nachkredit zu entscheiden haben. Da sich die Gesamtkosten wohl über 0.5 Mio. Franken belaufen werden, muss eine Urnenabstimmung über den Nachkredit durchgeführt werden.