28 Januar 2021

Thun: Kulturszene gründet einen Dachverbund

Am Mittwoch 28.01.2021 kam eine kleine Gruppe von fünf Vertreter*innen verschiedener Kulturinstitutionen im KKThun zusammen, um den Verein KULTUR THUN zu gründen. KULTUR THUN versteht sich als Dachverbund der Thuner Kulturszene, der zwar auf Grund der Corona Krise gegründet wurde, aber darüber hinaus bestehen soll. Er setzt sich als Ziel, die reichhaltige Thuner Kulturszene zu stützen und enger zu verknüpfen. Angestrebt werden künstlerische Kooperationen, finanzielle und personelle Synergien zu schaffen und eine koordinierte Öffentlichkeitsarbeit.

Ausgehend vom Solidaritätsgedanken unter den Kulturanbieter*innen, begann die Denkarbeit im Oktober 2020, als der Kanton Bern im Oktober den Kultur-Lockdown beschloss. Alles begann im Kleinen mit der Idee ein gemeinsames Kulturprogramm zu organisieren, um die Kulturlandschaft nach der Krise zu reaktivieren. Nun will man zusammenarbeiten und ein Konzept und Format ausarbeiten, um bereit zu sein, wenn dieser Kultur-Lockdown wieder zu Ende ist.

Der Vorstand besteht aus Soner Avci (Geschäftsführung KKThun), Pirkko Busin (Leitung Theater in Thun KGT), Anja Loosli (Geschäftsführung Schlosskonzerte Thun) und Marc Schär (Geschäftsführung Cafe Bar Mocca).