28 April 2022

Kreiselneubau General-Wille-Strasse erfordert Nachkredit

2017, vor Eröffnung des Bypasses Thun Nord, musste die Stadt Thun die Kreuzung General-Wille-Strasse – Mittlere Strasse sanieren und einen neuen Kreisel erstellen. Eine Einsprache und weitere Kostentreiber führten zu einer höheren Bausumme. Der Stadtrat befindet am 12. Mai über einen Nachkredit.

Gesamthaft fallen Mehrkosten von 324’750.15 Franken an. Die Verkehrsfläche nahm gegenüber der ursprünglichen Kreuzung um 14 Prozent zu. Diese Mehrfläche bestimmt den Investitionsanteil. Die Mehrkosten von 45’465 Franken für den Investitionsanteil (14 Prozent) erhöhen die Ausgaben zu Lasten der Investitionsrechnung auf gesamthaft 217’665 Franken und fallen gemäss Stadtverfassung in die Zuständigkeit des Stadtrates. Der bereits zweite Nachkredit aus der Abteilung Tiefbau innert kurzer Zeit, könnte zu Unmut im Stadtrat sorgen, sagt Bauvorsteher Konrad Hädener – es sei aber so, dass seit 2008 die Kredite insgesamt um vier Prozent unterschritten worden seien, solche Nachkredite seien trotz Häufung die Ausnahme.

(text:pd&og/bild:beo)