4 Juli 2021

Konolfingen: Schwerverletzte Person nach Autounfall

In Konolfingen sind in der Nacht auf Sonntag zwei Autos kollidiert. Ein Autofahrer wurde dabei schwer verletzt. Fünf weitere Personen wurden zur Kontrolle ebenfalls in Spitäler gebracht. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.

Die Meldung zu einem Unfall mit zwei involvierten Autos in Konolfingen ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 4. Juli 2021, kurz vor 2.00 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren beide Fahrzeuge auf der Burgdorfstrasse vom Dorfzentrum Konolfingen in Richtung Grosshöchstetten gefahren, als es zwischen den beiden Verzweigungen Brunnhaldenstrasse und Unterdorfstrasse bei einem Abbiegemanöver aus noch zu klärenden Gründen zur seitlich-frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge kam.

Der Lenker des einen Autos erlitt beim Unfall schwere Verletzungen. Er wurde vor Ort zunächst durch herbeigeeilte Ersthelfer betreut und später durch die aufgebotenen Rettungskräfte medizinisch versorgt. Schliesslich wurde der Mann mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Die fünf Insassen des anderen Autos wurden zur Kontrolle ebenfalls in Spitäler gebracht.

Im Einsatz standen mehrere Ambulanzteams, ein Notarzt, die Feuerwehren Konolfingen und Worb, ein Abschleppdienst sowie mehrere Patrouillen und der Unfalltechnische Dienst der Kantonspolizei Bern. Die Burgdorfstrasse musste für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme während zirka viereinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung via Zäziwil wurde eingerichtet. Ermittlungen zum genauen Hergang und zu den Umständen des Unfalls sind im Gang.

(text:pd/bild:archiv)