Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Konolfingen: Beschwerdeführer zu Abstimmung Schullandschaft ziehen Beschwerde weiter

Nach dem äusserst knappen Entscheid des Konolfinger Stimmvolkes für eine neue Schullandschaft Stalden im November 2018 als drei Stimmen den Unterschied machten, wurde gegen die Abstimmung Beschwerde erhoben. Dies auch unter dem Gesichtspunkt, das Nachzählungen bis jetzt nicht offiziell gemacht werden dürfen schreiben die Beschwerdeführer. Die Beschwerde wurde vom Amt für Gemeinden und Raumordnung aber abgewiesen. Gleichzeitig weisen die Beschwerdeführer die Möglichkeit einer inoffiziellen Nachzählung zurück – sie wollen eine rechtliche Grundlage dafür und ziehen das Urteil an das Rechtsamt der Justizdirektion des Kanton Bern weiter. Ihnen sei wichtig, das ein Geschäft in der Grössenordnung von gut 30 Millionen Franken gut legitimiert sei.