4 Oktober 2021

Knapp 10’000 Läuferinnen und Läufer am GP Bern

Dieses Wochenende findet der verschobene GP von Bern statt. Für die 10 schönsten Berner Meilen haben sich knapp 10’000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Noch im Jahr 2019 waren es an die 30’000 Teilnehmer. Zudem hat das Organisationskomitee in diesem Jahr auch keine Spitzenläufer eingeladen. Auf eine Siegerehrung werde deshalb verzichtet, sagt OK Präsident Matthias Aebischer zu Radio BeO.

Nebst dem klassischen GP über 10 Meilen (16 km) findet jedoch auch wieder der Bären Grandprix für Kids und der Altstadt GP über 4,8 km statt. Der ganze Anlass geht mit den diversen Starts über zwei Tage. Die Läuferinnen und Läufer werden jedoch gebeten bereits umgezogen anzureisen und nach dem Zieleinlauf auch möglichst rasch wieder nach Hause zu fahren. Zwar ist der GP 2021 wegen den fehlenden Laufstars noch mehr Volkslauf als in anderen Jahren, man wolle aber eine grosse Volksansammlung verhindern, sagt Matthias Aebischer weiter.

Für den GP Bern 2022 hofft das OK wieder auf eine normale Durchführung. Dieser soll am 14. Mai 2022 stattfinden, das Anmeldeportal öffnet sich dann im Dezember.

(text:ch/bild:beo)