16 Mai 2021

Kiesen: JA zum Schulraumprovisoirum

Kiesen sagt an der Urnenabstimmung vom Sonntag, 16. Mai, Ja zum notwendigen Verpflichtungskredit von 365’000.- Franken für die Beschaffung, Installation und Ausrüstung einesSchulraumprovisoriums mit vier Schulräumen anzunehmen.

Das bestehende Schulhaus an der Bahnhofstrasse 14 wurde vor über 130 Jahren gebaut. Mit verschiedenen Umbauten, Renovationen und Sanierungen wurde es jeweils an die Bedürfnisse der Schule angepasst. Die Nutzungsflächen und Grundrisse der Klassenzimmer blieben jedoch während all der Jahre gleich. Es sind keine Reserven mehr vorhanden. Die Unterrichtsräume entsprechen weder anzahl- noch flächenmässig den Anforderungen an einen zeitgemässen Unterricht. Eine zusätzliche Klasse muss voraussichtlichauf das Schuljahr 2023/2024eröffnet werden. Der dafür notwendigeRaum ist nicht vorhanden. Der Gemeinderat will mit einem Provisorium kurzfristig mehr Schulraum bereitstellen.

Nach diversen Abklärungen und auf der Suche nach Alternativen, hat sich der Gemeinderat von Kiesen für ein Schulprovisorium ausgesprochen. Das Oberstufenzentrum Wichtrach (Sekstufe 1) wird zurzeit ausund umgebaut. Für vier Schulräume wurde für die Bauzeit ein Provisorium erstellt. Die Bauarbeiten in Wichtrach dauern noch bis in den Frühling 2022. Die Gemeinde Kiesen kann nun mit dem Ja an der Urne diese Anlage anschliessend übernehmen.

(text:pd&ch/bild:unsplash)