19 April 2022

Kaufdorf entscheidet über seine Oberstufe

Bis jetzt gingen die Kaufdorfer Oberstufenschüler:innen getrennt zur Schule: Die Real war in Toffen, die Sek in Belp. Nun wird aber in allen drei Gemeinden das Schulmodell umgestellt – statt getrenntem Unterricht sollen die Sek- und Realklasse ab dem Schuljahr 2023/24 zusammengeführt werden, so wie es dem aktuellen Trend entspricht.

Nun stellt sich für Kaufdorf die Frage, ob das in Belp oder Toffen geschehen soll. Die Schulmodelle sind leicht unterschiedlich und auch die Kosten sind nicht gleich hoch. Der Kaufdorfer Gemeinderat wird die Bevölkerung am Mittwoch, 27. April bei einer Informationsveranstaltung die verschiedenen Möglichkeiten erklären und vorstellen. Auch Vertreter:innen von Belp, Toffen und der Bildung sind zugegen. Im Sommer dann, soll die Kaufdorfer Bevölkerung über den Schulwechsel bestimmen. Für den Kaufdorfer Gemeindepräsident Andreas Meyer scheinen beide Optionen möglich.

(text:og/bild:unsplash)