12 April 2021

Kantonspolizei klärt zahlreiche Velodiebstähle auf

Die Kantonspolizei hat im August 2020 bei einer Personenkontrolle festgestellt, dass ein 25-jähriger Mann wohl ein gestohlenes Velo mit sich führt. Sie hat dieses Velo sichergestellt und entsprechende Ermittlungen dazu aufgenommen.

Diese Ermittlungen haben ergeben, dass der 25-Jährige wohl schon seit Sommer 2019 hunderte von Velos gestohlen und viele davon auf einer Online-Plattform wieder verkauft hat.

Mitte Januar konnte die Polizei auf Grund dieser Ermittlungen bei einer gezielten Aktion den Verdächtigen festnehmen und in Untersuchungshaft setzen. Mitte März gelang es der Polizei zudem einen mutmasslichen Mittäter (24-Jährig) anzuhalten.

Unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland werden nun weiterführende Ermittlungen vorangetriebe, die die Rollen der beiden Männer in dieser Sache aufklären sollen.

(text:ye/bild:beo)