Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Kanton: Regierungsrat befürwortet Kauf neuer Kampfflugzeuge

der Kanton Bern unterstützt die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Der Regierungsrat spricht sich für ein Ja an der Urne am 27. September aus.

Die neuen Kampfflugzeuge würden den Schutz des Schweizerischen Luftraumes sicherstellen, argumentiert der Kanton, das sei besonders für die Bundesstadt mit ihren zahlreichen Staatsbesuchen von grösster Wichtigkeit. Ausserdem würde die Beschaffung dazu beitragen, den Flugplatz Meiringen zu erhalten.

Weil ausländische Unternehmen, die im Rahmen der Beschaffung Aufträge erhalten, 60% des Vetragwerts durch Vergabe von Aufträgen in der Schweiz kompesnieren müssen sich der Kanton für Berner Firmen Aufträge im Umfang von rund 400 Millionen Franken. Aufrgund der im Kanton Bern vorhandenen Unternehmen, darunter die RUAG-Standorte Bern, Thun, Interlaken und Zweisimmen, könnte die im Kanton Bern anfallende Wertschöpfung auch höher sein, so der Kanton weiter.