Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Kanton: Petition will mehr Geld für Kitas

“Kita ist kein Kinderspiel” – dies der Titel der Petition mit über 100 Unterschriften, die der Personalverband der öffentlichen Dienste (VPOD) heute dem Grossen Rat übergeben will. Mehr Geld, mehr Kontrolle, bessere Arbeistsbedingungen sind gefordert.

Der Grosse Rat des Kantons Bern wird bereits in der ersten Woche der Herbstsession das Gesetz über die Sozialen Leistungsangebote SLG beraten. Dieses Gesetz sei im Vergleich zu der aktuell gültigen Gesetzgebung eine Verschlechterung, argumentiert der VPOD. Er fordert darum in seiner Petition eine GAV-Pflicht für die Kita-Branche. Dadurch würde ein Mindeststandart bezüglich Löhnen und Arbeitsbedigungen gelten und so verhindert werden, dass die Arbeitsbedingungen in der Branche weiter unter Druck gerieten, sagt die Präsidentin des VPOD-Bern gegenüber Radio BeO.