Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Kanton: Ja zum Kredit für die Kontrollprüfung bei Sekundarschulübertritt – aber mit Auflagen

Für die Entwicklung der Testaufgaben und die Durchführung der Kontrollprüfung für den Übertritt in die Sekundarstufe I beantragt der Regierungsrat des Kantons Bern für die Jahre 2019 bis 2021 ein jährliches Kostendach von 250‘000 Franken. Mit der Kontrollprüfung wird das Übertrittsverfahren von der Primarstufe in die Sekundarstufe I ergänzt. Für eine Mehrheit der BiK sind die Kontrollprüfungen wichtig. Sie tragen wesentlich zur Entspannung der Situation beim Übertritt zwischen Eltern und Schule bei. Für einige Kommissionsmitglieder sind die Kosten jedoch zu hoch. Deshalb soll die Erziehungsdirektion der BiK eine genaue Kostenübersicht vorlegen und aufzeigen, ob und wie eine günstigere Durchführung möglich wäre.