17 Mai 2021

Kanton: Ehepaare sollen individuell Steuern zahlen

Ehepaare sollen individuell besteuert werden. Dafür soll sich der Berner Regierungsrat beim Bund einsetzen. Das fordert die Grossrätin Cornelia Hässig in einem Vorstoss. Das heutige System sei veraltet, so versteht Cornelia Hässig nicht, wieso ein Staat fördern soll, dass ein Ehepartner keiner Arbeit nachgeht. „Als Frau ist man plötzlich ein angeheiratetes Wesen. Und am Schluss profitieren wir alle von einem bestehenden System, so sollte auch jeder einen Beitrag leisten und Steuern zahlen“, sagt Cornelia Hässig zu Radio BeO.

Der Berner Regierungsrat versteht das Anliegen. Er sieht aber in der Individualbesteuerung auch Nachteile. So würden unteranderem alleinstehende Personen zu Unrecht gleich wenig Steuern zahlen wie ein Einverdiener-Ehepaar mit demselben Einkommen. Aus diesem Grund bevorzugt er eher eine modifizierte Individualbesteuerung. Der Regierungsrat schreibt dazu, dass eine politisch tragbare Lösung, welche sowohl zivilstandsneutral und finanzpolitisch verkraftbar ist, noch nicht gefunden wurde.

(text:msi/bid:pexels)