28 Juni 2021

Kanton Bern abermals von heftigen Gewittern getroffen

Am späteren Montag Nachmittag zogen heftige Gewitter über den Kanton Bern. Betroffen waren diesmal besonders der Grossraum Bern, das Seeland und das Aare- und Gürbetal. Um 17:00 Uhr  verzeichnete die Stadt Bern Starkregen. Zwischenzweitlich kamen Regenmengen von 40 Milimetern pro Stunde zusammen. Im Berner Seeland kam es derweil zu Hagel. In Mühlenthurnen trat der Mülibach beim Bahnhof über die Ufer und setzte den Bahnhofsplatz unter Wasser. Ebenfalls unter Wasser standen gegen Abend Teile der Autobahn A6 zwischen Bern-Schönbühl und Biel. Die Autobahn wurde zwischenzeitlich in beide Richtungen gesperrt. Die Gewitter führten auch zu Störungen im Bahnverkehr, so musste auf der Gürbetallinie Bern-Belp-Thun mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden, der Bahnverkehr zwischen Belp und Burgistein war unterbrochen. Ebenfalls zu Störungen kam es auf der Linie Bern-Schwarzenburg. Hier wurde kurz vor dem Bahnhof Europaplatz eine S-Bahn evakuiert, wie eine Leserreporterin von 20 Minuten berichtet.

Bei der Kantonspolizei Bern gingen zwischen 16:45 und 19:00 Uhr über 300 Meldungen ein, wie sie auf Twitter mitteilt. Dies mehrheitlich wegen umgestürzter Bäume und Wasserinbrüchen. Sie will morgen wieder informieren und dankt allen, die zur Zeit im Einsatz stehen. In Meikirch, nördlich von Bern, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Zusammenhang mit dem Gewitter. Näheres will die Kantonspolizei erst am Dienstag bekannt geben. Im Verlaufe der Nacht und des Dienstags ist mit weiteren Gewittern zu rechnen.

Die Gewitter zogen weiter richtung Nordosten und traf die Innerschweiz und den Grossraum Zürich. In Baar ZG fielen Hagelkörner in der Grösse von Golfbällen, wie eine Augenzeugin gegenüber Radio BeO berichtet. Auch in Zürich fiel innert kürzester Zeit viel Regen und teilweise Hagel. Laut SRF Meteo giengen zwischen 15:00 und 20:30 Uhr 45’000 Blitze über der Schweiz nieder.

(text:cs/bild:unsplash)