11 Oktober 2022

Kanton baut Kapazitäten im Asylwesen aus

Die Zahl der Menschen, die in die Schweiz fliehen, steigt wieder. Der Kanton Bern muss darum seine Unterbringungskapazitäten ausbauen. Laut Gundekar Giebel, Sprecher der Berner Gseundheits- Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) bleibe die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine bei rund 7000 konstant, es werde aber eine Zunahme von Geflüchteten aus anderen Staaten, etwa Syrien und Afganistan, festgestellt. Darum sollen für diese Asylsuchenden nun rund 1000 Plätze geschaffen werden. Ein Teil davon werde in der Kollektivunterkunft „Untere Mühle“ in Steffisburg geschaffen, welche der Kanton im Januar 2023 in Betrieb nimmt. Steffisburg werde einer der grössten Kollektivunterkünfte im Berner Oberland sein.

Insgesamt rechnet der Kanton Bern, ausgehend von Hochrechnungen des Staatssekretariats für Migration (SEM), damit, im Winter rund 10.000 Ukrainierinnen und Ukrainer und rund 1000 Geflüchtete aus anderen Ländern unterzubringen.

(text:cs/bild:beo)