Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Kanton: Baugesuche digital einreichen

Im Kanton Bern bieten immer mehr Gemeinden das sogenannte eBau an. Baugesuche können digital eingereicht werden, dass soll mehr Effizienz in der Bearbeitung bringen.

Ganz papierlos geht es aber noch nicht, da für eine digitale Signatur noch die nötige Gesetzgebung fehlt, müssen bestimmte Formulare und Bestätigungen weiterhin zusätzlich in Papierform eingereicht werden. Bis zur nötigen Gesetzesrevision kann dies gut noch zwei Jahre dauern.

Eine Motion im Grossen Rat verlangte, dass das Baubewilligungsverfahren im Kanton Bern künftig zu vereinfachen sei. Der Grosse Rat unterstützte diese Forderung. Das Ergebnis daraus ist das neue elektronische Baubewilligungsverfahren.