Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Kanton: 265 Millionen-Überschuss im 2019

Der Kanton präsentiert heute seine Rechnung, die positiv abschliesst. Erwartet wurde ein Überschuss von 123 Millionen Franken, gegeben hat es 265 Millionen. Dies, weil sowohl mehr Einnahmen generiert wurden, als auch weniger Ausgaben getätigt wurden als geplant. 38 Millionen Franken mehr als geplant hat der Kanton aus der direkten Bundessteuer erhalten und auch die Steuern auf Grundstücksgeweinne, Erbschaften und Schenkungen fielen mit 40 Millionen mehr aus als geplant. Gespart hat der Kanton unter anderem bei den Spitälern: Er hat das Budget um 48 Millionen Franken unterschritten. Für die Zukunft ist vieles unsicher: Steuererträge werden dieses Jahr wegen Corona sinken und die Aufwände werden zunehmen.