6 Juli 2021

Kandersteg: Pfadizentrum wird zum Campingplatz

Zum ersten und sehr wahrscheinlich auch gleich zum letzten Mal fahren in diesem Jahr in Kandersteg auf dem Pfadfinderzentrum Campingbusse auf. Normalerweise würden dort nun 10’000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt ihr Lager aufschlagen, ist Kandersteg doch so etwas wie der weltweite Treffpunkt der Pfadfinderbewegung. In diesem Jahr mit Corona aber, ist dies nicht möglich. Die Reisebeschränkungen lassen kein riesiges internationales „Pfadi-Lager“ zu.

Die Leiter des Pfadfinderzentrums mussten sich aus diesem Grund Gedanken machen, was denn anstelle dessen auf dem zehn Hektaren grossen Gelände stattfinden soll. Schliesslich sind sie zum Schluss gekommen, dass sie ein Camping daraus machen wollen. Ferien mit einem Wohnmobile erlebt aktuell einen grossen Hype – viele Campingplätze werden regelrecht überrannt, dies sollte auf dem riesigen Pfadi-Gelände eigentlich kein Problem sein.

So fahren nun also in Kandersteg anstatt uniformierte Pfadfinder mit ihren Zelten, Familien mit ihren Wohnmobilen vor.

(text:ye/bild:pixabay)