14 Februar 2021

Kandersteg: Nordic Days zwar ohne Jubiläum aber trotzdem recht erfreulich

Das 50-Jahr-Jubiläum hätten die traditionellen Langlaufrennen „Nordic Days Kandersteg“ dieses Jahr gefeiert. Wegen der Coronaviruspandemie hat der Anlass dieses Jahr aber in anderer Form und, anstatt über ein Wochenende, vom 6. bis am 14. Februar stattgefunden. Auf dem Tourismusbüro oder dort, wo sonst das Start-/Zielgelände ist, konnten Interessierte einen Zeitmesser holen und dann quasi gegen sich selber antreten.

Es war dem Organisationskomitee der Kandersteg Nordic Days schon lange klar, dass ihre Jubiläumsausgabe, aufgrund der Pandemie, wohl in einem anderen Rahmen stattfinden muss. Eine neue Idee musste her. Mit der Nordic Days Challenge wurde der Langlaufevent gesichert, erklärt dr OK-Präsident Urs Niedhart. Und: die etwas andere Art des Anlasses hat Anklang gefunden. Der OK-Präsident der Kandersteger Volksskiläufe zieht ein versöhnliches Fazit: Immerhin haben in der letzten Woche dochrund 220 Personen teilgenommen.

Und trotzdem: Nach dem Engadin Skimarathon und dem Gommerlauf zählen die Nordic Days Kandersteg zum drittgrössten Langlauf-Breitensport-Event der Schweiz und ziehen in normalen Jahren jeweils  über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

 

(Text:MM & rho/Foto: zvg)