12 August 2021

Kandersteg: Krediterhöhung für Schutzbauten am Oeschibach

Manch Kandersteger*in dürfte ab und zu nervös in Richtung Spitzer Stein blicken. Dort lauert die Gefahr eines Steinschlags. Und dieser wiederum könnte zu Murgängen führen, die auch das Dorf Kandersteg bedrohen. Darum werden am Oeschibach Schutzbauten errichtet. Die Schwellenkorporation stimmte am Montag einer Krediterhöhung für ebendiese von 8,8 auf 11,2 Millionen Franken einstimmig zu. Es habe nach dem Felssturz im November 2019, als ersichtlich wurde, wie gross die Gefahr ist, die vom Spitzen Stein ausgeht würklich ist, schnell gehen müssen, sagt die Vizepräsidentin der Schwellenkorporation, Vreni Kohler, gegenüber Radio BeO. Man sei teilweise schlicht noch nicht zum richtig rechnen gekommen. Ausserdem habe man eine Zweitmeinung einholen müssen und da dann festgestellt, dass zusätzliche Massnahmen nötig seien, daher die Krediterhöhung. Nun wartet man auf Bescheid aus Bern, ob Bund und Kanton die entsprechenden Subventionen bewilligen.

(text:cs/bild:beo)