Radio BeO PayWall

Freischalten des kostenpflichtigen Inhalts für 24h:
Senden Sie eine SMS (80Rp./SMS) an die Nummer 959 mit dem Wort "WEB".





 

Mediainfo

Wird geladen...
Logo

Zurück zur Übersicht

Kandersteg: Kantonsparlament sagt einstimmig Ja zum Kredit für Spitzen Stein

Der bernische Grosse Rat unterstützt das Gefahrenmanagement für den Spitzen Stein in Kandersteg. Mit 134 zu 0 Stimmen sprach er am Montag den Rahmenkredit von 5,5 Millionen Franken für die Jahre 2020 bis 2024.

Der Spitze Stein ist ein Felsgebiet am Doldenhorn südlich des Oeschinensees. Seit 2018 ist er verstärkt in Bewegung. Zuletzt brachen am 20. Dezember 2019 rund 15’000 Kubikmeter Fels ab und stürzten ins Tal. Verletzt wurde niemand.

Experten führen die Verschiebungen auf den Rückgang des Permafrosts im Boden zurück. Das Gebiet wird nun mit technischen Geräten laufend überwacht. Zudem wird ein Permafrostmonitoring aufgezogen, und allfällige Abbrüche und Rutschungen werden im Ereigniskataster dokumentiert.