2 März 2021

Kandersteg: Haus der Museen kann endlich öffnen

Bereits zweimal wollte Ruedi Schorrer, Präsident vom Heimat- und Kulturverein Kandersteg, un mit ihm das ganze Team vom Haus der Museen eröffnen. Das erste Mal im letzten Sommer, als wir noch mitten im grossen Lockdown steckten – fiel ins Wasser. Und nun auch im Dezember, als ganz kurzfristig wieder ein Teil-Lockdown verhängt wurde. Nun solls aber an diesem Freitag klappen.

Wobei am Freitag zuerste einmal für die lokale Bevölkerung geöffnet ist. Für alle Besucherinnen und Besucher ist das Museum dann ab dem 10. März geöffnet. Dieses staffeln sei nötig, weil man nicht genau wisse, wie gross der Ansturm auf das Museum sein wird. Und man wolle die Besucher nicht draussen warten lassen müssen. Denn wie praktisch überall gilt auch im Haus der Museen eine Maximalanzahl an Personen.

Nun zum Museum selber, oder besser zu den Museen. Denn einerseits ist in diesem Gebäude, dem ehemaligen Gebäude der Armeeapotheke, das Ortsmuseum ansässig. Dieses bietet zu ca. 15 verschiedenen Themen einen Rundgang. Darunter sind der Tourismus, die Geologie und auch der Bahnbau. Im Stock darüber ist das Seilbahnmuseum zu bestaunen.

Das Konzept ist ganz simpel, es gibt einen Eingang, eine Kasse, eine Einrittskarte – ABER mehrere Museen. Die Kosten sowie auch der Gewinn wird aufgeteilt, so ist es ein Miteinander und niemals ein Gegeneinander, wie Ruedi Schorrer am Telefon betont.