25 November 2021

Jakub Szymanski wird neuer Trainer bei Rotweiss Thun

„Maximal zufrieden“ zeigt sich die sportliche Führung mit der Interims- und Langzeitlösung für das Spar Premium League1-Team von Rotweiss Thun: Der 38jährige ehemalige tschechische Handballnationalspieler Jakub Szymanski unterschreibt einen Vertrag zum 1. Dezember 2021 bei Rotweiss Thun. Gemeinsam mit Jürg Stender ist er interimistisch bis Ende der Saison dabei, ab Juni 2022 wird er das Team vollumfänglich leiten.

Mit Szymanski, welcher in Thuns Umland zwischen dem Thunersee und dem Stockhorn vor knapp fünf Jahren mit seiner Familie sein Zuhause und Wohlfühlort gefunden hat, stösst kein Unbekannter zu den Thunerinnen. Mit rund 55 Länderspiele für Tschechien und der Teilnahme an drei Weltmeisterschaften sowie Champions League-Partien bringt er nicht nur viel internationale Erfahrung mit. Auch in der Schweiz ist er seit 2008 für die Vereine TSV St. Otmar St. Gallen, BSV Bern, GC Amicitia Zürich sowie bei unserem Nachbar-Club Wacker Thun als verdienter Spieler aktiv gewesen. U.a. als MVP der Schweizer NLA. Im grün-weissen Dress bei Wacker Thun holte er den Cup-Sieg, ist Schweizer Vizemeister und Challenge Cup Finalist. Die Liste liesse sich weiter ergänzen. „Jakub Szymanski steht für diese Region und lebt den Handball. Als Nachfolger war er unser absoluter Wunschkandidat und wir sind sehr glücklich, dass er bereits in der laufenden Saison mit einsteigen kann und so nicht nur schnelle Klarheit über die Nachfolge herrscht, sondern er das Team auch direkt einführen kann“, zeigt sich Sportchefin Anne Graber erfreut. Da der tschechische Trainer bis Ende der laufenden Saison noch zum Teil anderweitig eingebunden ist, wird er das Traineramt zum Start der nächsten Saison in vollem Umfang übernehmen.

Jakub Szymanski über sein neues Engagement beim Frauenhandball-Club Rotweiss Thun: „Ich gehe die neue Aufgabe mit viel Vorfreude an. Nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen des Vereins, bin ich überzeugt, dass wir die positive Entwicklung fortsetzen und ausbauen können. Der Kampfeswille, Einsatz und das Potenzial der Mannschaft haben mich überzeugt, das Amt auch schon vor der nächsten Saison zu übernehmen.“

„Wir sind sicher, mit Jakub die richtige Wahl getroffen zu haben, um unsere Ziele zu erreichen. Mit dem Engagement des neuen Trainers wollen wir das Team vor allem bezüglich mehr Stabilität weiterentwickeln. Vom ausgewiesenen Fachmann und erfahrenen Leader erwarten wir die weitere Förderung und Entwicklung unserer teilweise noch jungen Spielerinnen“, so der Vorstand Spitzen- und Leistungssport Martin Schranz.

(text:pd/bild:zvg)