27 Mai 2021

Interlaken: Knapp 400 Teilnehmende am Regionalfinal vom „schnällschte Oberländer“

Nach dem „schnällschte Niedersimmentaler“, dem „schnällschte Niedersimmentaler“ und Co. folgt am Samstag, 29. Mai 2021 nun das Regionalfinale vom „schnällschte Oberländer“. 399 Mädchen und Knaben von der 1. bis 9. Klasse haben sich dazu qualifiziert und werden auf der Aussensportanlage BZI in Interlaken starten. Die Anmeldungen für die Voraussscheidungen seien tendenziell eher tiefer gewesen, erklärt der OK-Präsident des Regionalfinals vom „schnällschte Oberländer“, Xander Kübli, gegenüber Radio BeO. Dies habe wohl auch damit zu tun, dass viele Vereine erst kürzlich wieder mit dem Training gestartet haben. Mit den 399 Anmeldungen für das Regionalfinale habe man aber nahezu die Vorjahreszahl erreichen können und sei dementsprechend zufrieden.

Währenddem das Regionalfinale letztes Jahr aufgrund der Coronapandemie auf zwei Standorte aufgeteilt werden musste, kann er nun wieder zentral stattfinden. Trotzdem wird es auch in diesem Jahr gewisse Einschränkungen geben, weiss Xander Kübli. So dürfen die Teilnehmenden lediglich eine Begleitperson mitnehmen, welche sich vorläufig anmelden muss. Ausserdem wird der Wettkampf auf einen Morgenblock mit den jüngeren Teilnehmenden am Vormittag und einem weiterern Block mit den älteren Läufer*innen am Nachmittag aufgeteilt. Am Mittag werde das ganze Areal geräumt, um eine Mischung zu vermeiden, so Kübli. Auch Publikum sei nicht erlaubt. Für Interessierte gäbe es aber immer noch die Möglichkeit am Samstag vorbeizukommen und kurz über den Zaun zu schauen, fügt Kübli mit einem Schmunzeln hinzu.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler messen sich in den Disziplinien Sprint und 1000 Meter Lauf. Die schnellsten 5 pro Jahrgang vom Regionalfinal qualifizieren sich für den Kantonalfinal.

(text:chl/bild:tvunterseen)