9 April 2021

Interlaken: Gesamttagesschule gefordert

Interlaken brauche eine Gesamttagesschule findet Dimitry Rougy, Mitglied des Grossen Gemeinderates (SP). Er hat deshalb eine entsprechende Motion eingereicht, mit der Forderung, Interlaken soll ein Konzept zur Einführung von Ganztagesschulen ausarbeiten und gegebenenfalls ein Pilotprojekt entwerfen. Zwar würde die Tagesschule Interlaken bereits sehr gute Arbeit leisten, sagt Rougy gegenüber Radio BeO, aber es fehle noch an fliessenden Übergängen und Verflechtung zwischen dem Betreuungsalltag der Tagesschule und dem Lernalltag der Volksschule.

Der Gemeinderat erachtet die Nachrfrage durch die Tagesschule als vollumfänglich gedeckt und sieht daher keinen Handlungsbedarf. Das Geschäft geht nun in den Grossen Gemeinderat.

(text:cs/bild:unsplash)