5 Mai 2021

Interlaken: Gemeinde möchte vom verstorbenen Des Alpes Wirt noch 137’000.- Franken

Die Gemeinde Interlaken bereichert sich an einem Mordopfer. So heisst es in gewissen Medien. Der Grund dafür sei, dass die Gemeinde von der GmbH vom ermordeten Wirt vom Restaurant Des Alpes noch 137’000.- Franken Miete fordert. In Rechnung gestellt wird dabei auch die Zeit, in der das Restaurant wegen des Tötungsdelikts geschlossen war. Gestern Abend hat der Gemeindepräsident von Interlaken, Philippe Ritschard nochmals an der Grossen Gemeinderatssitzung über den Fall gesprochen. Er entgegnet mit der Argumentation, dass sie der GmbH vom Des Alpes im Sommer bereits entgegen gekommen sind. Wegen der Coronavirus-Pandemie wollten sie die Miete am Umsatz anpassen, unter der Voraussetzung, dass das Restaurant Des Alpes b aufmacht. Die Miete einfach erlassen könne die Gemeinde Interlaken nicht, weil es um Steuergelder gehe. Das Restaurant Des Alpes wird nun aber umgebaut und bekommt einen neuen Anstrich. Aktuell lauft das Baubewilligungsverfahren. Dort gibt es aber noch Diskussionen, unter anderem mit der Denkmalpflege. Ab Juni soll es der Starkoch René Schudel wieder eröffnen.