26 Juli 2021

Interlaken: Geld für Spielplatz im Westqaurtier

Ein Kinderspielplatz für das Westquartier ist über Jahre immer wieder angeregt, gefordert und diskutiert worden. Der Gemeinderat hat im März 2018 im Rahmen der Beantwortung der Motion von Esther Schenk, Kinderspielplätze, ausgeführt: „Ein neuer Kinderspielplatz im Westquartier ist in der Investitionsplanung für die Jahre 2018 (Planung) und 2019 (Ausführung) vorgesehen. Vorerst sollen aber noch die Resultate der Arbeitsgruppe öffentlicher Begegnungsraum abgewartet werden.“ Diese Antwort hat mit dazu beigetragen, dass die Motion als erledigt abgeschrieben werden konnte. Die Ausführung des Spielplatzes hat sich noch einmal um zwei Jahre verzögert, die jedoch 2020 mit der Kinderbaustelle der Jugendarbeit Bödeli überbrückt werden konnten. Nun ist das Baugesuch für den Kinderspielplatz auf den Parzellen Interlaken-Grundbuchblatt Nrn. 105 und 925 (ehemaliges Areal der Reithalle bzw. der Gemeindegärtnerei) eingereicht und publiziert. Der Gemeinderat ebantrag dem Interlakner Parlament für die Erstellung eines öffentlichen Kinderspielplatzes im Westquartier ein Ausführungskredit von CHF 275‘000.00 zu bewilligen.

(text:pd/bild:unsplash)