21 April 2021

Interlaken: Eine Geburtstagsgeschenk für Ihre Majestät

Heute, 21. April, feiert Ihre Majestät, Queen Elizabeth II ihren 95. Geburtstag. Dafür gibt es nun von Interlaken Tourismus und der Gemeinde Interlaken ein Geschenk: Zu ihren Eheren pflanzen Tourismusdirektor Daniel Sulzer und Gemeindepräsident Philippe Ritschard vier Wachholderbüsche – je einen für die vier Kinder der Queen: Den Fürsten von Wales, den Herzog von York, den Earl von Wessex und die Princess Royal. Wachholder wird zur Herstellung von Gin verwendet, welchem die Queen – wie schon ihre Mutter – besonders zugeneigt sein soll. Ob sich die Queen im Herbst allenfalls ein Gläschen Interlakner Gin gönnen kann, wollte Sulzer aber noch nicht verraten.

Die Wachholderbüsche werden im Englischen Garten in Interlaken gepflantzt. Dieser wurde vor knapp hundert Jahren den Britischen Gästen gewidmet, um diese trotz der damaligen Weltwirtschaftskrise willkommen zu heissen. Auch heute steckt die Welt wieder in der Krise, die Briten hätten aber für Interlaken nie an Bedeutung verloren. Sie seien Pioniere gewesen für den Tourismus im Berner Oberland, erklärt Sulzer weiter. Mit den Wachholderbüschen zu Ehren ihres Staatsoberhauptes wolle man auch etwas zurückgeben.

(text:cs/bild:toi)