13 April 2021

Integrationsprogramm wird um zwei Jahre verlängert

Der Regierungsrat hat das Umsetzungskonzept zum kantonalen Integrationsprogramm für den Zeitraum 2022-2023 verabschiedet. Die Schwerpunkte, Bildung, Arbeit und Sprache sollen bestehen bleiben. Die Phase soll auch genutzt werden, um gewisse Bereiche zu evaluieren und optimieren, wie die Berner Integrationsdelegierte Ursina Schönholzer gegenüber Radio BeO erklärt.

Das kantonale Integrationsprogramm umfasst Integrationsförderung ausserhalb der Regelstruktur. Zur Regelstruktur zählen etwa Schulen, Lehrstellen oder das RAV. Bund und Kanton haben sich darauf geeinigt, das Kantonale Integrationsprogramm nur um zwei Jahre zu verlängern, weil seit 2019 parallel die Integrationsagenda Schweiz läuft. Diese und das Kantonale Integrationsprogramm sollen nun bis 2024 aktualisiert und zusammengeführt werden.

(text:cs/bild:beo)