4 Oktober 2022

In Zug entspannt sich die Trinkwassersituation

In der Stadt Zug hat sich die Lage in einem Teil der Quartiere mit verschmutztem Trinkwasser gebessert. Die Wasserqualität im Gebiet Neustadtpassage und Neustadtcenter sei wieder einwandfrei, teilte der Wasserversorger WWZ am Dienstag mit.

Weiterhin nicht ab dem Wasserhahn getrunken werden darf in den Gebieten Vorstadt, Altstadt und in einem Teil der Neustadt. Dort müsse das Trinkwasser weiterhin abgekocht werden, teilte WWZ mit.

Am Freitag war bei einer Routinekontrolle bemerkt worden, dass in Teilen der Stadt Zug das Trinkwasser mit E. Coli- und Enterokokken-Bakterien verunreinigt ist. Seither würden die Leitungen intensiv gespült, teilte WWZ mit. Diese Massnahme zeige Wirkung, die neusten Proben wiesen darauf hin, dass die Verunreinigung abnehme.

(text:sda/bild:unsplash)