21 Oktober 2022

In Grosshächstetten soll ein Pumptrack entstehen

«Schon seit längerem wollen vor allem die Jugendlichen einen Pumptrack in Grosshöchstetten», sagt Martin Leemann, Präsident des Vereins Pumptrack Höchi. Vor zwei Jahren sei die Frage wieder aufgekommen. Das war der Anstoss für die Gründung des Vereins. «Das Ziel ist es, einen Treffpunk für Jung und Alt zu schaffen», erklärt Leemann. Es werde deshalb auch eine Feuerstelle und Sitzgelegenheiten geben. Ein Pumptrack ist ein asphaltierter Rundkurs mit Wellen und Kurven, welcher mit allem, was Räder hat und nicht motorisiert ist, befahren werden kann.

Die Anlage soll auf einem Teil des Fussballplatzes Thalibühl erstellt werden. Das Land ist in Besitz der Gemeinde. Das Fussballfeld werde um rund 30 mal 60 Meter beziehungsweise knapp 2000 Quadratmeter verkleinert, sagt Martin Leemann. Beim Fussballklub ist man ob des Projekts in dieser Grösse nicht erfreut. Gesamhaft wird das Projekt rund 340´000 Franken kosten. 200´000 Franken habe die Gemeinde zugesichert, 140´000 Franken davon aus einem Fonds, sagt Martin Leemann vom Verein Pumptrack Höchi. Für den Rest müssten sie Spendengelder sammeln. Nicht inbegriffen in diesen Kosten sei eine allfällige Sanierung der bestehenden WC-Anlage des Fussballklubs, die veraltet sei. Das Ziel des Vereins ist es, im Sommer 2023 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Demnächst erfolge die Baueingabe und im November werde es einen Infoabend für die Bevölkerung geben, stellt der Vereinspräsident in Aussicht.

(text:pd/bild:unsplash-symbolbild)