13 Oktober 2021

Hurrikan „Pamela“ trifft auf mexikanische Pazifikküste

Hurrikan „Pamela“ hat mit heftigen Winden und Regen die mexikanische Pazifikküste erreicht. Der Wirbelsturm traf am Mittwoch bei der Gemeinde Dimas nahe dem Urlaubsort Mazatlán im nordwestlichen Bundesstaat Sinaloa auf Land, wie das US-Hurrikanzentrum NHC mitteilte.

Mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 120 Kilometern pro Stunde erreichte „Pamela“ die Küste als ein Hurrikan der Kategorie eins von fünf.

Die Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, Zuhause zu bleiben und sich zu schützen. Mehrere hundert Bewohner gefährdeter Gebiete wurden vom Zivilschutz in Notunterkünfte gebracht. Angaben über Opfer oder Schäden gab es zunächst nicht. Geschäfte blieben geschlossen und der Schulunterricht wurde vorsorglich ausgesetzt.

(text:sda/bild:unsplash)