20 September 2022

Grindelwald: Hotel Alfa hat neue Besitzer und bald neuen Namen

Das baufällige Hotel Alfa, welches seit knapp 10 Jahren geschlossen ist, liegt am Ortseingang des Dorfes mit direktem Anschluss an das Terminal der V-Bahn. Im letzten Jahrzehnt gab es diverse Ideen für die weitere Nutzung des Hotels. Nun haben die Grindelwalder Hoteliers Jan und Justine Pyott das Objekt am 19. September 2022 erworben.

Das Hotel Alfa soll in den nächsten 2 Jahren in ein modernes Chalet-Hotel im lokalen Stil mit Holzfassade und Satteldach umgebaut und neu unter dem Namen Grindelhuus wiedereröffnet werden. Die Farbwelt des zukünftigen Hotels greift die Umgebung mit ihren verträumten Wäldern auf. Mit 40 bis 60 Zimmern, einem modernen und regionalen Gastronomieangebot und einem Wellnessbereich wird ein naturverbundenes Publikum angesprochen, das ein grosszügiges Raumkonzept für längere Aufenthalte schätzt. Der öffentliche Zugang zur V-Bahn bleibt erhalten. Das Hotel wird in Zukunft über einen Tunnel erreichbar sein. Für die Zukunft energetisch fit gemacht wird das Haus mit Solarzellen, Fernwärme, Wärmetauscher und neuesten Technologien. Für Jan und Justine Pyott sind auch die Zusammenarbeit und Förderung des lokalen Tourismus und dessen Infrastruktur sehr wichtig. So haben sie für die ansässige Bernet Garage und Landmaschinen AG auf dem Areal des Hotel Alfa eine neue Garage und eine gemeinsame Stützmauer eingeplant.

(text&bild:pd)