29 Mai 2021

Homberg: Mehrzweckgebäude wird künftig mit eigenem Holz geheizt

An der Gemeindeversammlung vom Freitag, 28.5.21, stimmt das Stimmvolk dem Anschluss vom Mehrzweckgebäude an den Wärmeverbund der Käsereigenossenschaft zu.

Die Käsereigenossenschaft muss den Ersatz der Ölheizung für die Käserei angehen. Für den Wärmeverbund wird nun eine Holzschnitzelheizung gebaut. Dies hat den Vorteil, dass einheimische Rohstoffe für die Energiegewinnung genutzt werden können, was nachhaltiger ist, wie Andreas Wittwer, Gemeindepräsident vom Homberg, gegenüber Radio BeO mitteilt. Günstiger werde es für die Gemeinde damit aber nicht.

Der Wärmelieferungsvertrag zwischen Käsereigenossenschaft und der Einwohnergemeinde wird für 20 Jahre abgeschlossen. Er verlängert sich jeweils stillschweigend für 2 Jahre.

Mit der Annahme des Anschlusses an den Wärmeverbund wurde an der Gemeindeversammlung auch einem Verpflichtungskredit über einmalig 70’000 Franken für den Anschluss sowie jährlich wiederkehrend 14’440 Fr. für den Wärmelieferungsvertrag zugestimmt.

(text:pd&chl/bild:unsplash)