28 Mai 2021

Homberg: Käsereigenossenschaft denkt über Betrieb von Wärmeverbund nach

Die Käsereigenossenschaft steht vor einer Entscheidung bezüglich der Ersetzung der alten Ölheizung in der Käserei. Die Varianten sind: Eine 1:1-Ersetzung, also wieder eine Ölheizung, oder aber eine Holzschnitzelheizung.

Diese Holzschnitzelheizung ist wesentlich Umweltfreundlicher und auch regionaler. Im Zusammenhang mit dieser Holzschnitzelheizung denkt die Käsereigenossenschaft auch darüber nach, einen Wärmeverbund zu betreiben. Das heisst, dass sie Wärme produzieren, die nicht nur von der Käserei, sondern auch noch von andern Gebäuden genutzt werden. Als grösster Abnehmer figuriert die Mehrzweckhalle in der Nähe.

Die Nachhaltigkeit und die Regionalität sind die Hauptargumente, die für eine solche Lösung sprechen. Damit die Käsereigenossenschaft mit diesem Wärmeverbund planen kann, muss sie aber damit rechnen können, dass sich die Gemeinde anschliessen wid

Die Kosten für die Gemeinde würden sich auf einmalig 70’000 Franken und jährlich knapp 14’500 Franken belaufen. Heute Abend entscheidet die Gemeindeversammlung darüber.

 

(text:ye/bild:pixabay)