19 November 2022

Hochzeit im Weissen Haus: Bidens Enkelin Naomi heiratet auf Südwiese

Im Weissen Haus ist erstmals seit Jahren wieder geheiratet worden. Naomi Biden, die 28-jährige Enkelin von Präsident Joe Biden, und Peter Neal gaben sich am Samstag das Ja-Wort, wie auf Medienfotos von dem Event zu sehen war.

Die Zeremonie fand bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen um fünf Grad auf der Südwiese des Weissen Hauses statt – und damit gewissermassen vor den Augen der Öffentlichkeit. Allerdings war der sonst zugängliche Park hinter dem Amtssitz der US-Präsidenten gesperrt, so dass die Zuschauer und Fotografen mehrere Hundert Meter entfernt waren und man ohne Fernglas oder Teleobjektiv kaum etwas erkennen konnte. Medien waren bei der Hochzeit selbst nicht zugelassen. Dem Weissen Haus zufolge wollte das Paar die Zeremonie privat halten.

Der Süd-Eingang des Weissen Hauses war mit einem weiss-grünen Blumen-Bogen und Girlanden auf dem Geländer dekoriert. Naomi Biden trug ein Kleid mit langen Ärmeln. Den einigen Hundert Gästen sei empfohlen worden, sich warm anzuziehen, schrieb die „Washington Post“. Sie hätten auch keine Smartphones bei der Zeremonie dabeihaben dürfen. Naomi Biden sei zur Trauung von ihrem Vater Hunter Biden und ihrer Mutter Kathleen Buhle aus der Tür des Weissen Hauses geführt worden.

Naomi Biden und der 25-jährige Peter Neal hatten sich laut Medienberichten 2018 kennengelernt. Beide sind Juristen. Sie wohnen mit dem Präsidentenehepaar im Weissen Haus. Naomi soll diejenige gewesen sein, die 2019 einen Familienrat einberief, bei der sie und ihre Geschwister Joe Biden zu einer Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2020 drängten.

Es war nach offiziellen Aufzeichnungen erst die 19. Hochzeit im Weissen Haus – und die erste auf der offenen Südwiese, wo sonst der „Marine-One“-Hubschrauber der Präsidenten landet. Zuletzt heiratete im Amtssitz im Oktober 1993 der damalige offizielle Fotograf des Weissen Hauses, Pete Souza. Er hatte dafür – wie auch andere vor ihm – den geschützteren Rosengarten gewählt.

Naomi Biden ist die erste Enkelin eines Präsidenten, die im Weissen Haus heiratet. Zuvor waren es meist Töchter – wie etwa Tricia Nixon 1971 – oder andere Familienangehörige wie der Bruder von First Lady Hillary Clinton 1994. Die Hochzeit von Grover Cleveland 1886 bleibt bisher die einzige eines Präsidenten im Weissen Haus. Eine Hochzeitsfeier gehört zu den privaten Ausgaben, die ein Präsident oder seine Familie aus eigener Tasche bezahlen müssen.

(text:sda/bild:unsplash)