29 April 2021

Hirschi mit erstem Podestplatz der Saison

Marc Hirschi kommt immer besser in Fahrt. In St-Imier muss sich der 22-jährige Berner in der 2. Etappe der Tour de Romandie einzig den sprintstarken Sonny Colbrelli und Patrick Bevin geschlagen geben. Rohan Dennis verteidigt Gelb.

Marc Hirschi holte als Dritter das Maximum heraus. „Mehr als den dritten Platz konnte ich bei diesen Bedingungen und gegen Sprinter solchen Kalibers nicht anvisieren“, sagte der Ittiger nach dem Teilstück, das über 165,7 km von La Neuveville nach St-Imier führte. Hirschi zeigte sich davon „überrascht, dass Sonny Colbrelli auf dieser Etappe mit über 3000 Metern Höhendifferenz“ an der Spitze verbleiben konnte. Hirschi durfte sich immerhin über seinen ersten Podestplatz der Saison und im Dress seines neuen Teams UAE Emirates freuen.

Der Sieg im Berner Jura ging an Sonny Colbrelli, tags zuvor in Martigny Zweiter hinter Peter Sagan. Der slowakische Sieger des Vortages hatte am letzten Hindernis des Tages, dem Col de la Vue des Alpes, nicht mit der Spitze mithalten können. Der Sprintstärke von Colbrelli war im rund 35-köpfigen Feld keiner gewachsen. Der 30-jährige Italiener vom Team Bahrain gewann erstmals in dieser Saison. Der Neuseeländer Patrick Bevin, in der 1. Etappe schon als Dritter auf dem Podest, wurde abermals knapp geschlagen.

Im Gesamtklassement ist Hirschi, der nach eigener Aussage bei der Westschweizer Rundfahrt nicht den Gesamt-, sondern „nur“ einen Tagessieg anpeilt, nach wie vor bester Schweizer. Er nehme Tag für Tag, so der Berner. Mit noch elf Sekunden Rückstand auf Rohan Dennis stiess er um drei Positionen in den 6. Rang vor. Der Australier führt neu vor Patrick Bevin (0:08 zurück). Eine weitere Sekunde zurück folgt zeitgleich das Trio Geraint Thomas, Richie Porte und Sonny Colbrelli.

Die Fluchtgruppe des Tages bildeten sechs Fahrer. Das Sextett erhielt vom Team Ineos allerdings nie mehr als drei Minuten Vorsprung zugestanden. Gut 21 km vor dem Ziel sah sich der Este Rein Taaramäe im Aufstieg zur Vue des Alpes als letzter Ausreisser vom Feld eingeholt.

Als danach bis zum Bergpreis der ersten Kategorie weitere Attacken erfolgten, war es mit Rohan Dennis der Gesamtleader, der auf den verbleibenden 20 km Führungsarbeit für seine zwei Ineos-Teamcaptains Thomas und Porte leisten musste.

Die 3. Etappe vom Freitag führt über einen coupierten Parcours von 168,7 km mit Start und Ziel in Estavayer. Die letzte Steigung, ein Bergpreis der 3. Kategorie, endet erst 9 km vor der Ziellinie. Gemäss Wettervorhersage ist starker Regen zu erwarten.

 

(text:sda/bild:sda)