25 November 2021

Hilterfingen saniert Schulhaus Eichbühl für 4 Millionen

An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 24. November, erteilen die Stimmberechtigten der Gemeinde den Kredit von 4 Millionen Franken für die Innensanierung des Schulhauses Eichbühl.

Nachdem die Fassade und die Gebäudehülle abschliessend saniert wurden, ist nun das Innere des Schulhauses an der Reihe. Um neue Räume zu schaffen, wird der Wohnbereich im oberen Stockwerk zu Schulräumen umgebaut. Für die hohen Kosten verantwortlich ist auch der geplante Aufzug, den es braucht, damit das Schulhaus behindertengerecht ist, wie der Gemeindepräsident von Hilterfingen, Gerhard Beindorff, gegenüber Radio BeO erklärt. Dazu entstehen im Keller Räume für den Gestaltungsunterricht und die Heizung wird ersetzt.

Wann die Bauarbeiten starten, hängt von dem Bau dem Schulhausprojekt Friedbühl in Oberhofen ab. Dieses kann nach mehreren Einsprachen ab nächstem Jahr in Angriff genommen werden. Nun müsse Hilterfingen die Projekte Friedbühl und Eichbühl entsprechend koordinieren, so Beindorff weiter.

(text:chl/bild:pexels)